Nach der Sommer- und Ferienzeit haben Messen wieder Saison. Neben den klassischen etablieren sich kombinierte Events sowie reine Online-Formate, welche das Budget schonen.
Etwas gegen den Trend scheute unser Kunde GESTA automation weder Aufwand noch Kosten – und lud in die eigenen Räume zum „Technologietag 2025“.

Aber lohnt sich die Organisation einer Hausmesse?

So wie der große Invest liegen natürlich auch die Vorteile auf der Hand: Allgemein bietet eine Hausmesse umfassende Gestaltungsfreiheit bezüglich Zeitpunkt, Raumnutzung, Vorbereitung des Events uvm. Komplexe Anlagen müssen nicht für wenige Tage in einem Messezentrum installiert und wieder deinstalliert werden. Jeder Besucher bringt hohes Interesse mit und wird dem Veranstalter mehr Zeit und Aufmerksamkeit schenken als auf einer großen Messe.

Der größte Vorteil einer eigenen Veranstaltung liegt aber im Erreichen unterschiedlicher Zielgruppen. Neben potenziellen und bestehenden Kunden eignet sich eine Hausmesse, ein Technologietag oder eine ähnliche Veranstaltung besonders zur Pflege von Netzwerken und Partnerschaften, zum Recruiting sowie zur Public Relation am eigenen Standort. Selbst die Bindung von Mitarbeitern wird gestärkt.

Interview mit Isabella Beck, Leiterin Unternehmenskommunikation bei GESTA

Die spezifischen Erfahrungen unseres Kunden GESTA

Erste positive Erfahrungen konnte das Unternehmen für Automatisierung und Antriebstechnik bereits mit dem „GESTA Technologietag 2018“ machen. Die Resonanz auf dieses besondere Engagement war überaus positiv – wie die Entwicklung des Unternehmens in den letzten sieben Jahren. In dieser Zeit konnte die Belegschaft von rund 20 auf aktuell 40 Mitarbeiter wachsen. Und natürlich sollte der „GESTA Technologietag 2025“ die Hausmesse von 2018 weit übertreffen. Zur gestalterischen und medientechnischen Unterstützung holte uns unser langjähriger Kunde bereits im Frühjahr an Bord.

Interessante Hintergrundinformationen zum Konzept, der Organisation, den Besuchern, dem vielfältigen Informationsangebot sowie zur Zusammenarbeit mit Wildner+Designer bietet das Interview mit Isabella Beck, Leiterin Unternehmenskommunikation bei GESTA. Ihr Resümee fällt recht positiv aus – was andere Unternehmen bestärken soll, die ebenfalls über ein besonderes Event nachdenken. Und wir von Wildner+Designer denken natürlich gerne frühzeitig mit!

Weitere Infos zum Projekt:
Referenz „Key Visual zur Hausmesse GESTA Technologietag 2025“
Referenz „Digitale Einladung und Anmeldung zum GESTA Technologietag 2025“
Referenz „PPT-Template für die Vor­träge auf dem Tech­no­logie­tag 2025“
Referenz „Beschilderung und gestal­terischer Rahmen zum Techno­logie­tag 2025“
Referenz „Giveaways für die Besu­cher des Techno­logie­tags 2025“