Am Laden …

Neuordnung der Logo-Familie und des Erscheinungsbilds

Bild Nr. 1
Bild Nr. 1
Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3
Bild Nr. 4
Bild Nr. 4
Bild Nr. 5
Bild Nr. 5
Bild Nr. 6
Bild Nr. 6

Das Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg vereint unter seinem Dach mehrere rechtlich eigenständige Geschäftsbereiche. Neben einem Logo für die Einrichtung als Ganzes werden also separate Signets benötigt. Zusätzlich bedarf es jeweils einer besonders kompakten Version, welche z. B. in Anzeigen oder auf Rückseiten von Veranstaltungs-Flyern gut erkennbar ist.

Die bisher verwendeten Logo-Versionen wiesen mehrere problematische Attribute auf, wie kleine Schriften in einem Grauton und ein extremes Querformat. Für die kompakte Version musste „Caritas-Pirckheimer-Haus“ aus der Mitte entnommen werden. Der vorangestellte Geschäftsbereich rückte an die Bildmarke. Die Handhabung war also kompliziert und ergab kein einheitliches Bild.

Nach der Neuordnung stehen die Geschäftsbereiche direkt vor der Bildmarke. Der Zusatz „Caritas-Pirckheimer-Haus“ rückte nach hinten und kann bei Bedarf entfallen. Das Erscheinungsbild wird hierdurch weniger stark verändert. Zur Präsentation der ganzen Einrichtung stehen die Geschäftsbereiche untereinander vor der Bildmarke.

Die Farben wurden auf ein Dunkelblau oder bei nichtfarbigen Drucken auf Schwarz reduziert. Einzig das Stiftungslogo hebt sich durch ein helleres Grau von den anderen Logos ab. Durch die unterschiedlichen Strichstärken der Schriftzüge entsteht weiterhin eine Gewichtung – ohne die Lesbarkeit zu gefährden.

Zusätzlich zur neuen Logo-Familie entstanden Leitfäden. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, erklären diese den Einsatz der Varianten und geben die Positionierung und die Mindestabstände vor.


Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus

Das Caritas-Pirckheimer-Haus (kurz: CPH) wurde 1960 von Jesuiten als Jugendhaus gegründet. In den siebziger Jahren fand zudem die Bildungsarbeit für Erwachsene – als Akademie in einer erzbischöflichen Stiftung zusammengefasst – ihre Heimat im CPH. Die Veranstaltungen im CPH laden dazu ein, sich mit Fragen des Glaubens, der Welt und der Kirche kritisch auseinanderzusetzen. Wertvorstellungen sollen hinterfragt, die Bereitschaft zum Dialog gestärkt werden.

Infos:

Bild 1: neues Logo zur Präsentation der ganzen Einrichtung
Bild 2 bis 4: neue Logos für die drei eigenständigen Geschäftsbereiche
Bild 5 bis 6: Vorgaben zum Einsatz der Logovarianten, zusammengestellt als kompakte einseitige Leitfäden im Format DIN A4


Wenn Sie Fragen zur Referenz haben, melden Sie sich einfach bei uns!