Am Laden …

Maßgeschneiderte technische Umsetzung des Screendesigns

Bild Nr. 1
Bild Nr. 1
Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3
Bild Nr. 4
Bild Nr. 4
Bild Nr. 5
Bild Nr. 5
Bild Nr. 6
Bild Nr. 6
Bild Nr. 7
Bild Nr. 7

Für die Munich Consulting Group haben wir bereits die vorherige Website zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten realisiert. Um den Großteil des diesjährigen Marken-Relaunch umzusetzen, hat sich das Beratungsunternehmen an die auf Konzept, Corporate Identity (CI) und Grafikdesign spezialisierte BECC Agency in direkter Nachbarschaft gewendet. Die technische Realisierung des Webdesigns erfolgte in Franken durch Wildner+Designer.

Nach dem Kick-off-Termin vor Ort setzten wir in enger Abstimmung mit der Markenagentur und unserem Kunden das Layout in Form eines Front-End-Prototypen um. In dem Zuge standen wir als weiterer versierter Ansprechpartner im Bereich UI/UX zur Verfügung. Als Techniken kamen neben HTML5 und CSS3 das branchenübliche Framework Bootstrap sowie auf jQuery und JavaScript basierende Funktionen zum Einsatz – selbstverständlich für verschiedene Ausgabegrößen optimiert (Responsive Design). Zukunftsorientiert arbeiteten wir zudem mit modernen CSS-Layout-Techniken wie dem Flexible Box Layout Module (Flexbox) oder Grid Layouts.

Im Back-End kam erneut webEdition zum Einsatz – unser für individuelle Lösungen favorisiertes Content-Management-System (CMS). Dieses leistete bereits auf der letzten Version der MCG-Website beste Dienste und überzeugte unseren Kunden vollumfänglich. Verschiedene Wünsche zum Aufbau und der Logik von geplanten Inhaltsmodulen konnten wir maßgeschneidert programmieren. So werden beispielsweise je nach Fachgebiet passende Experten als Ansprechpartner aufgelistet, thematisch dazugehörige Insights und Referenzen präsentiert oder eine direkte Kontaktmöglichkeit via Anfrageformular zum Bereichsleiter geschaffen. Bei der Umsetzung verzichteten wir auf externe Plug-ins und schafften damit eine handgemachte Lösung exakt zum gelieferten Screendesign – und das natürlich pünktlich zum gewünschten Launch-Termin.

Bei der technischen Realisierung stand zudem das Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung) im Fokus. So werden beispielsweise automatisiert wichtige Meta-Daten aus Seiteninhalten generiert oder die Ladezeit des Web-Auftritts wird durch das selektive Nachladen von Bildern beim Scrollen (Lazy Loading) reduziert. Ein weiteres, umfangreiches Tätigkeitsfeld unsererseits war das Formulieren und Redigieren von Texten zu Insights und Referenzen. Auch bei den weiteren anstehenden Arbeiten – zum Beispiel der englische Sprachversion oder die Umsetzung von Sub-Websites für die Standorte – baut die Munich Consulting Group auf unsere Expertise im Bereich Web-Entwicklung.


Munich Consulting Group GmbH

Die Munich Consulting Group GmbH hat sich vom kleinen Start-up-Unternehmen zum international agierenden Beratungsunternehmen entwickelt. Aktuell beschäftigen sie über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Partner der Industrie und des produzierenden Mittelstandes bieten sie Kunden ihre Expertise in den Bereichen Industrial Engineering, Product Compliance, Marketing & Sales sowie Contracting & Recruitment an.