Am Laden …

Barrierefreier Relaunch der Gemeinde-Website von 2004

Gemeinde Polsingen

UX-Design, UI-Design, Webdesign

Bild Nr. 1
Bild Nr. 1
Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3
Bild Nr. 4
Bild Nr. 4

Um einen modernen Online-Zugang zum Gemeindeleben zu bieten, beauftragte uns die Gemeinde Polsingen mit der Überarbeitung ihres Internetauftritts von 2004. Für die Weiterführung der Zusammenarbeit und der technischen Basis „webEdition“ sprach, dass die alte Website mehr als 15 Jahre ohne Probleme betrieben werden konnte.

Die neue Gemeinde-Website sollte browserübergreifend einheitlich und responsive auf allen Endgeräten zugänglich sein. Besonderes Augenmerk galt der Darstellung des Gemeindeboten. Dieser musste nach dem Upload als PDF-Datei mit bestmöglicher Lesbarkeit im Browser dargestellt werden. Für die Bereiche „Einrichtungen“, „Veranstaltungen“ und „Gewerbe“ programmierten wir diverse Anzeigefilter. Besucher finden auf diese Weise schnell und sicher zum gewünschten Ergebnis.

Großer Wert wurde auf die barrierefreie Umsetzung und Bedienbarkeit der Website gelegt – auch aufgrund der seit 2019 greifenden europäischen Verordnung zur Barrierefreiheit. Die neue Website verfügt über eine entsprechend klare und bis ins Detail saubere Gestaltung. Von der Gemeindeverwaltung wird sie regelmäßig aktualisiert.


Gemeinde Polsingen

Die Gemeinde Polsingen gehört zum Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen im Bezirk Mittelfranken. Wer am Brombachsee keinen Parkplatz findet, sollte einen Abstecher zum Hahnenkammsee in Polsingen machen.