Am Laden …

Marion Reiß

0911 780 784 - 51

Meine Qualifikationen und Funktionen:

Werbekauffrau, Dipl.-Kommunikationswirtin

Meine Arbeitsbereiche:

Konzeption & Text, Projekt­management, Ausbildung Kaufleute für Marketing­kommunikation

Marion Reiß

die Image-Verwandlerin

Marion Reiß

Warum ich die Image-Verwandlerin bin …

die Image-Verwandlerin

Immer für eine Überraschung gut, bewege ich mich schon eine kleine Weile durch den Werbedschungel. Mutig. Motiviert. Ich mag Veränderungen, sie machen das Leben aufregend und spannend.

Meine ausgeprägte Wandlungsfähigkeit dient dabei nicht zur Tarnung, sondern vor allem zur Kommunikation mit meinen Artgenossen. Denn an ihnen bin ich interessiert, sie will ich verstehen und erreichen. Offen für neue Projekte, ob ein Kunden-Image in ein ungewöhnliches Licht zu rücken oder einfach ganz neue, starke Kampagnen-Ideen zu finden und mit dem strategischen und konzeptionellen Gedanken zu verbinden. Das macht mir extrem gute Laune!

Auf meinen Beutezügen habe ich so meine eigene Strategie: Erst mal die Umgebung checken. Sind neue Herausforderungen zu entdecken, nehme ich sie mit beiden Augen ins Visier. Den Blick nicht nur streng nach vorne gerichtet, sondern auch nach rechts, links, oben, unten und hinten. Mir ist wichtig, die richtige Mischung zu finden, zwischen kreativen Wunschvorstellungen und dem, was realistisch, durchdacht, und sinnvoll ist. Und was der Markt bietet und verlangt.

Im Job: Schwerpunkte, Lebenslauf

Mein Werdegang:
Geburtsort
Marl, Kreis Recklinghausen, NRW
1990 – 1993
Ausbildung zur Werbekauffrau
1994 – 1995
Studium an der Bayerischen Akademie der Werbung, Abschluss: Dipl. Kommunikationswirtin
seit 2012
Konzeptionerin, Kontakterin, Texterin bei Wildner+Designer

Meine Vorlieben: beruflich und privat


Branchen, Zielgruppen, Geschäftsideen, die mich interessieren:

Konzeptionen/Kampagnen aller Arten:

Mich interessieren Menschen, deren Kulturen, deren Lebensweisen. Auch im Job bin ich erst mal für jedes Thema, jede Branche aufgeschlossen und finde neue Impulse immer spannend und inspirierend.

Kampagnen für Branchen, die mir auch mal schmecken würden:

Interior-Design, Beauty und Mode: Mag ich als Frau natürlich wahnsinnig gerne! Kindermode, Spielzeug sowie gesundes Essen: Sprechen mich als Mutter von zwei Söhnen sehr an.

Ansprache der Zielgruppen von jung bis 50 + und mehr:

Auf Grund meiner langjährigen Erfahrung in Agenturen und Unternehmen weiß ich, dass jede Zielgruppe seinen Reiz hat. Wichtig ist, die richtige Sprache zu sprechen und den USP des Produktes/der Dienstleistung klar herauszustellen, um den Kunden zu erreichen und somit zu einer Aktion zu bewegen.

Medien von klassisch bis online

Ob klassische Medien wie Anzeigen, Flyer, Messestände, Katalogwerbung oder PR, die Erfahrung und die Freude an der Ideenfindung, Konzeption und des Projektmanagements bringe ich mit. Spannend finde ich die Neuen Medien, insbesondere den Bereich Social Media. Ob Instragram, Facebook, Xing, Twitter, LinkedIn, YouTube ... die Auswahl ist überragend. Dabei ist „dabei sein“ keineswegs alles. Der richtige Instrumente-Mix des Social Media Marketing ist entscheidend, um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln, umzusetzen und zu pflegen. Wichtig ist dann vor allem die Messbarkeit, um den richtigen Weg im Social Networking einzuschlagen und somit einen dauerhaften Erfolg zu erzielen.


Themen, für die ich mich privat interessiere:

Andere Länder und Kulturen, Reisen, traditionelle chinesische Medizin, Entspannen mit Yoga, Auspowern mit Tennis und Latin Dance, unser kleiner, feiner Asia-Garten, Wohn-Blogs, Interior-Design und alle Design-Klassiker, mein Interior-Instagram-Account, Fotografieren, private Events planen und organisieren, meine Familie, meine Freunde

Mein Tipp: Das AIDA-Modell