Am Laden …

Klassische Werbung & Print

„Klassiche Werbung" nennt sich die Verbreitung der Werbeinhalte durch die klassischen Medien wie Anzeigen, Kataloge und Prospekte – im Gegensatz zu den neuen Medien, Social Media und virales Marketing. Trotz der steigenden Verbreitung der neuen Medien investieren auch die Unternehmen in Deutschland bis dato noch mehr Budget in die klassische Werbung. Aber natürlich haben sich schon in vielen Wirschaftsbereichen die Prioritäten umgekehrt.

Anzeigen­werbung

Imageanzeige, Personal- oder Stellenanzeige, Zeitungsinserat, „Schweinebauchanzeige“

Eine Anzeige kommt selten allein!
Durch Wiederholung im Gedächtnis bleiben ist bei Anzeigen häufig die Zielstellung. Im Gedächtnis kann aber nur bleiben, was bemerkt wurde. Anzeigen sollten also auffallen – denn „in Schönheit sterben" nutzt keinem Unternehmen. Je nachdem, was beworben wird, sind ein knackiger Anzeigentext und aussagekräftige Bilder das A und O. Ein Eyecatcher in der Anzeige ist unerlässlich, denn er stellt den ersten Blickkontakt zum Kunden her. Weitere Inhalte sollten knapp gehalten und untergeordnet werden – dem Motiv und der Marke eine optimale Wirkung verschaffen.

Besonders effizient sind Anzeigen im Crossmedia-Mix mit Verweis auf die Website oder den Webshop. Dieser birgt zusätzliche Möglichkeiten zur Reduzierung von Detailinformationen. Auf diese Weise lassen sich Kosten sparen – ganz ohne Verlust an Werbewirkung. Denn Anzeigenschaltungen sind oft sehr sehr – in auflagenstarken Tageszeitungen und in Zielgruppenspezifischen Fachzeitschriften.

Die meisten Verlagen gewähren eine Agenturermäßigung. Durch diesen Rabatt ist es uns möglich, die Beratung unserer Kunden und die Abwicklung kostenfrei durchzuführen.

Broschüre & Katalog

Firmenbroschüre, Imagebroschüre, Produktbroschüre, Produktkatalog, Exposee

Neben dem Internetauftritt ist die Broschüre das wichtigste Medium, welches dem Kunden umfassende Informationen über Produkte oder das Unternehmen an sich liefert. Hier wird Wertigkeit kommuniziert – über ein ansprechendes und klares Layout, treffende und passgenaue Texte und überzeugende Bilder. Alle Informationen sind auf den Punkt gebracht!

Der Katalog verbindet die hohe Disziplin des Textsatzes in Kombination mit der Bearbeitung von hochwertigem Bildmaterial und Retusche. Über mehrere hundert Seiten werden oft Tausende von Artikeln präsentiert. Hierfür ist ein eingespieltes Team notwendig, um die Massen an Bildern und Texten zu bewältigen. Neben Grafikern und Textern arbeiten auch Einkäufer und Fotografen zusammen, um ein optimales Ergebnis zu erhalten.

Für beide Disziplinen gilt wie so oft: weniger ist mehr. Inhalte sollen nicht abschweifen und sich aufs Wesentliche konzentrieren. Präsentiert wird dem Kunden ein schlüssiges Konzept, das sich nahtlos in das Corporate Design einfügt. Um optisch aufzufallen, darf es auch mal ein ausgefallenes Format und Papier oder eine geschickt platzierte Stanzung sein. Sonderverarbeitungen wie die Cellophanierung, Lackierung oder Prägung geben der Broschüre oder dem Katalog den letzten Schliff.

Prospekt, Folder, Flyer

Faltblatt, Produktblatt, Salesfolder, Handzettel, Flugblatt, Handout

Ein Prospekt oder Handzettel dient zur ersten, unkomplizierten Information und Übersicht. Mit wenig Aufwand verbunden ist auch die Produktion. Viele Druckereien bieten Prospekte in allen gängigen Formate zu günstigen Preisen und mit kurzen Lieferfristen an. Eine große Auswahl an Falttechniken lässt für jeden Zweck das Richtige finden. Prospekte sind handlich und einfach zu verteilen oder beizulegen. Auch für Messen sind sie hervorragend geeignet, um einen ersten Eindruck über das Unternehmen zu vermitteln.

Bei großem Bedarf an kleinen oder wenig komplex gestalteten Drucksachen kann sich der Einsatz von Web2Print-Systemen‎ lohnen. Durch die Möglichkeit zur Arbeitsteilung kann der Gestaltungsprozess von Drucksachen systematisiert und vereinfacht werden. Vergleichsweise aufwendig ist hier leider noch immer die Erstellung von individuellen Vorlagen, die schnell und unkompliziert mit Text- und Bildinhalten zu füllen sind.

Direct-Mail & Lettershop

Dialog-Marketing, Mailing, Direktwerbung, personalisierter Werbebrief

Die persönliche Ansprache und das gezielte Angebot von Produkten für ausgewählte Zielgruppen steht beim Dialog-Marketing im Vordergrund. Der Kunde wird mit seinem Namen wie in einem echten „Dialog" angesprochen – mit dem Ziel, die Kundenbindung zu erhalten oder eine neue aufzubauen. Natürlich setzt der persönliche Kontakt das Wissen um die potentielle Käuferschicht und entsprechende Kontaktdaten voraus. Gut durchdacht sind Direct-Mails wirkungsvolle Werbemaßnahmen. Dialog-Marketing kann auch in Form von Einladungen, Grußkarten, Weihnachtskarten, Glückwunschkarten, Reminder, Teaser, Consumer- und Werbebriefen, Fragebögen, Pressemitteilungen, PR-Maßnahmen, Adressdatenbanken oder als CRM (Consumer Relationship Managements) Anwendung finden.

In der Verbraucherwerbung werden Massenaussendungen rein maschinell und damit kostengünstig hergestellt. Bei hohen Auflagen rechnen sich technische Finessen, wie zum Beispiel perforierte Antwortformulare, Codierungen für Gewinnspiele oder gummierte Rubbelfelder. Der Aufbau erfolgt hier relativ systematisch und unspezifisch. Für kleinere Auflagen bieten sich sog. „Selfmailer" in standardisierten Formaten zu günstigen Herstellungskosten an.

In der Business-to-Business-Werbung (B2B) liegt der Anspruch an Direct-Mails meist höher: Der (potentielle) Kunde muss persönlich angesprochen werden. Fehler in den Kundendaten schaden genauso wie langweilige Aktionen. Sorgfalt und individuelle Konzepte sind gefragt. Wir übernehmen Ihre Adressdatenbanken oder kaufen Adressdaten über Kammern, Verbände oder spezialisierte Anbieter. Wir bereiten Adressen auf und pflegen diese ständig weiter. Mit Einverständnis des Empfängers sollten zum effizienten Dialogmarketing natürlich auch E-Mails genutzt werden.

Poster & Kalender

Veranstaltungs­plakat, Bildposter, Bildkalender, Tisch-/Taschenkalender, 3-/4-/5-Monatskalender, Jahresplaner

An Postern und Kalendern ist ein höherer gestalterischer Anspruch zu stellen als an andere Printmedien. Mit der Information muss sich die Funktion als Wandschmuck verbinden. Ansprechend gestaltete Motiven stellen eine adäquate und meist willkommene Dokoration für leere Wände in Büros, Praxen und Werkräume dar. Wer hier den Geschmack des Empfängers trifft, gewinnt einen nachhaltig wirkungsvollen Werbeplatz direkt vor der Nase der Zielgruppe.

Gut gemachte Poster und Kalender stellen in Bezug auf Emotionalität und Effizienz also besonders wirkungsvolle Werbedrucksachen dar. Die permanent sinkenden Kosten in der Herstellung hochwertiger Poster und Kalender ermöglichen mehr Engagement für Konzept und Gestaltung. Wer unter den kreativen und qualitativen Möglichkeiten zurückbleiben sollte, verschenkt großes Potenzial leichtfertig.

Verpackungs­design & POS

Etui, Faltschachtel, Schuber, Etikett, Label, Regalschild, Display, Verkaufsaufsteller

Wer den Wein nicht kennt, entscheidet nach dem Etikett der Flasche!
Diese Aussage können Sie auf jedes Produkt übertragen. Oft ist die Verpackung nicht nur das Zünglein an der Waage, sondern das wahre Kaufmotiv.

Sie wissen was Ihre Kunden wollen – wir kitzeln alles raus was geht! Ob edles Design für Parfum oder schmackhafte Essensverpackung – wir machen, dass künftig mehr zugreifen. Eine Verpackung muss aber noch mehr können als gut aussehen. Für das Format gilt der Leitsatz: So groß wie nötig – so klein wie möglich. Weitere Leitmotive:

1. Bewährte Original-Produkte werden gern gekauft!
2. Bessere neue Produkte werden gern gekauft!
3. Packungen mit „Jetzt x% mehr Inhalt" werden gern gekauft!
4. Kleine, handliche Packungen werden gern gekauft!

Messe- & Ausstellungs­design

mobile Systeme, Roll-Up, Faltwand, Messe-Display, Kundenstopper, Flag, Textilbanner

Wenn schon Messe, dann aber mit individuellem Konzept und Design! Bitte keine Chancen verschenken! Durch etwas Kreativität gelingt es, mit erschwinglichen Mitteln mehr aus Ihrem Messestand zu machen. Schon durch wenige konventionell gefertigte Elemente verschwindet das Mero-, Syma- oder Oktanorm-System hinter der individuellen Gestaltungskonzept. Lassen Sie uns die Wände aus dem rechten (langweiligen) Winkel rücken. Gemeinsam mit dem Messebau-Unternehmen erstellen wir eine kreative und einfach umzusetzende Planung!

Mobile Systeme für Kongresse und Ausstellungen ermöglichen viel Werbewirkung auf wenig Raum. Die brillanten Digitaldrucke sind ein toller Blickfang. Und in nur wenigen Minuten lässt sich ein kleiner Messeauftritt gestalten. Selbstverständlich verfügen moderne Systeme auch über kleine Packmaße, geringes Gewicht, stabile Behältnisse für den sicheren Transport sowie die Möglichkeit, zusätzliche Druckmotive zur Erneuerung oder zum Wechsel zu ordern. Wir helfen Ihnen, aus dem unüberschaubaren Angebot die passenden Produkte, Hersteller und Bezugsquellen für Sie zu finden.

Werbemittel & Präsente

Werbeartikel, Geschenk, Streuartikel, Give-Away, On-Pack Promotion, Promotion-Artikel, Merchandising

Im Bereich der Werbemittel geht aktuell eine Entwicklung vonstatten wie vor einigen Jahren im Bereich der Drucksachen: Web-Shops bieten inzwischen ein breites Sortiment an. Alle relevaten Informationen stehen sofort zu Verfügung: Produktabbildungen, Varianten und Farben, Preise und Lieferfristen, Möglichkeiten zum Brandig oder zur Individualisierung inklusive der sorgfältig ausgearbeiteten Vorgaben für die Ausgabe der Daten zum Druck, zur Bestickung oder zur Lasergravur. Besonders erfreulich für kleine Unternehmen ist, dass die Angebote größtenteils keine Mindestbestellmengen und Vorkosten mehr ausweisen. Aber Achtung: Nur gut gestaltete Werbemittel werden benutzt und haben Wirkung! Eine Tasse mit plumpem Logo-Aufdruck nimmt kaum jemand geschenkt!

Bei sehr hohem Anspruch und großen Stückzahlen lohnen sich Angebote von spezialisierten Werbemittelhändlern und Herstellern. Unsere langjährige, intensive Zusammenarbeit mit Unternehmen der Branche ermöglicht uns einen guten Überblick und beste Konditionen. Sicherheit erhalten die Kunden durch die Zusendung von Produkt- und Andruckmustern.